Im Januar 1988 machten wir Nägel mit Köpfen: Wir unterzeichneten deinen Arbeitsvertrag zur Mitarbeit als Automechaniker für Nutzfahrzeuge. Du standest damals als ausgebildeter Landmaschinenmechaniker kurz vor dem 22. Geburtstag und als junger Berufsmann mit beiden Füssen auf dem Boden.
Anfangs April vor fast 37 Jahren war dann dein erster Arbeitstag im kleinen Nutzfahrzeug-Team in der nagelneuen und super modernen Lastwagenwerkstatt. Andere Produkte, andere Anforderungen, andere Menschen: Mit deinem ausgeprägten Willen gute Arbeit zu leisten und gesetzte Ziele zu erreichen, warst du schnell mit der bislang ungewohnten Umgebung vertraut. Dein handwerkliches Geschick, verbunden mit einem unendlichen Wissensdurst brachte dich galoppierend vorwärts. Im Eilzugtempo hattest du das Zeug zu zahlreichen Weiterbildungen, absolviertest diese immer mit Bravour und schon bald konnten wir dir die Führung der Nutzfahrzeugabteilung anvertrauen. Dank der vorzüglichen Werkstattleistungen und brillanter Verkaufserfolge wuchs diese fortlaufend und reifte zu einem angesehenen Nutzfahrzeug-Stützpunkt der Marke Mercedes-Benz.


Zuverlässigkeit und Qualität standen für Dich immer an oberster Stelle und da gab es keine Kompromisse. Bei kniffligen Herausforderungen legtest du mitunter gerne persönlich Hand an. Dein riesiges Fachwissen und deine Fähigkeit zur Umsetzung anspruchsvoller Aufgaben machte es für Mitarbeitende und Kollegen manchmal schwierig, deinen rasanten Takt mit-zugehen. Doch du verlangtest nichts, was du nicht bereit und fähig warst, selbst auch zu erfüllen. Energiegeladen hast du das Arbeitsumfeld fortlaufend und nachhaltig entwickelt. Dein unermüdliches Engagement, deine grenzenlose Leidenschaft zum Betrieb und dein Diesel im Blut haben die SternGarage entscheidend mitgeprägt.
Nach ein paar schwierigen Jahren der Neuzeit gelang es uns gemeinsam in der Nutzfahrzeug-abteilung ein starkes Team zu schmieden und so erreichten wir anfangs 2024 einen neuen Höhepunkt. Zusammen mit den gestandenen und den neu zu euch gestossenen Mitarbeitern herrschte ein freudvolles Arbeitsklima.
Ganz ohne Vorwarnung bist du am Sonntag 18. August leise von uns gegangen. Wir werden dich für sehr lange Zeit tagtäglich vermissen. Doch trotz dieses unerwarteten Tiefschlags haben wir unglaublich viele schöne und gute Erinnerungen - diese kann uns niemand
nehmen. Auch die Zukunft wird für uns viel Freudvolles bergen und wir werden nicht zögern, es anzunehmen und in Gedanken mit dir zu teilen.
Stephan, wir danken dir von ganzem Herzen für deinen unermüdlichen Einsatz und für deine Freundschaft. Wir setzen alles daran die Entwicklung der SternGarage in deinem Sinne
voranzutreiben. Deiner lieben Andrea, deinen Kindern und deinen Angehörigen entbieten wir nochmalig unsere tiefe Anteilnahme und Verbundenheit.