Performance und Effizienz in neuer Kombination: der Mercedes-AMG E 53 HYBRID 4MATIC+

Performance und Effizienz in neuer Kombination: der Mercedes-AMG E 53 HYBRID 4MATIC+

Mit dem neuen Mercedes-AMG E 53 HYBRID 4MATIC+ als Limousine und T-Modell präsentiert die Performance- und Sportwagenmarke aus Affalterbach zwei weitere Plug-in-Hybrid-Modelle. Sie kombinieren eine ausgeprägte Performance und Fahrdynamik mit einer hohen elektrischen Reichweite.

„Die E-Klasse ist seit Jahrzehnten eines unserer beliebtesten Modelle. Daran wollen wir mit dem neuen E 53 HYBRID anknüpfen: Das Fahrzeug bietet AMG-typischen Fahrspass mit hervorragendem Ansprechverhalten, grosser Fahrdynamik und sportlichem Design. Als Plug-in-Hybrid vereint der E 53 HYBRID dabei geballte Performance mit Effizienz. Dank hoher elektrischer Reichweite können viele Alltagsfahrten rein elektrisch erledigt werden. Gleichzeitig kommt das Fahrzeug mit umfangreicher Serienausstattung, die unter anderem einen vollvariablen Allradantrieb und die aktive Hinterachslenkung umfasst.“

Michael Schiebe, Vorsitzender der Geschäftsführung Mercedes-AMG GmbH 

Die Kombination aus dem 3,0-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor und der permanenterregten E-Synchronmaschine erzeugt eine maximale Systemleistung von 430 kW (585 PS) und ein maximales Systemdrehmoment von 750 Nm. Die Fahrleistungen sind entsprechend dynamisch: Die Beschleunigung von 0-100 km/h erfolgt in 3,8 Sekunden. Rein elektrisch sind bis zu 140 km/h möglich.

Für das Laden mit Wechselstrom ist ein Ladegerät mit 11 kW Ladeleistung an Bord. Darüber hinaus ist auf Wunsch ein 60 kW starker DC-Schnelllader für Gleichstrom verfügbar. Damit lässt sich die Batterie innerhalb von rund 20 Minuten von 10 % auf 80 % Ladezustand aufladen.

Die Basis für den sportlichen und effizienten Antrieb bildet der bewährte AMG 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Turbomotor. Er leistet im E 53 HYBRID 4MATIC+ 330 kW (449 PS). Zahlreiche Massnahmen an Soft- und Hardware tragen zur Leistungssteigerung bei. Dazu zählt ein neuer Twin-Scroll-Abgasturbolader mit höherem Ladedruck (1,5 bar statt bislang 1,1 bar). Des Weiteren gehören eine neu programmierte Software, ein zusätzlicher Bugkühler und ein Radlaufkühler zum Update. Das Ergebnis: Das 3,0-Liter-Triebwerk reagiert spontan auf Gaspedalbefehle und bietet somit ein hochdynamisches Ansprechverhalten.

AMG- und Hybrid-spezifische Design-Elemente

Die AMG-spezifische Kühlerverkleidung mit vertikalen Lamellen ist serienmässig beleuchtet. Breitere Kotflügel vorn (plus elf Millimeter je Seite im Vergleich zur Mercedes-Benz E-Klasse) machen Platz für die grössere Spurweite an der Vorderachse. Die kraftvoll ausgeformten, äusseren Lufteinlässe mit je zwei vertikalen Finnen und der zentrale A-Wing prägen die eigenständige AMG Frontschürze. Der grosse mittige untere Einlass leitet die Luft zum zusätzlichen AMG Bugkühler. Hinzu kommt eine äussere Öffnung für den Radlaufkühler.

Fliessend modellierte Flächen ohne Sicken und Kanten bis hin zu den versenkten Türgriffen prägen die Seitenansicht. AMG-spezifische Verkleidungen der Seitenschweller verbinden optisch die beiden Radläufe. Die nahezu bündig mit der Karosserie abschliessenden Leichtmetallräder betonen Kraft und Dynamik. Präzise eingebettet in das kraftvolle Heck sind die flachen, horizontal verbundenen LED-Rückleuchten mit einer klaren und markanten Grafik in stilisierter Mercedes Stern Signatur. Die Anordnung gibt dem Fahrzeug Struktur und unterstreicht die Gesamtbreite. Den Abschluss bilden die AMG Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel (Limousine) sowie die AMG Heckschürze mit Diffusor und je zwei runden Doppelendrohr-Blenden links und rechts.

Exklusives Zierteil, optional Superscreen mit Beifahrer-Monitor

Die Cockpit-Gestaltung überzeugt mit einem harmonischen Gesamteindruck. Serienmässig gibt es ein E 53 HYBRID spezifisches, durchleuchtetes Zierteil in Holz Esche grau offenporig mit AMG Logo. Optional ist der MBUX Superscreen mit Beifahrermonitor erhältlich. Das MBUX Multimediasystem bietet AMG-spezifische Anzeigen und Features sowie die zusätzlichen, exklusiven Menüinhalte AMG Performance und AMG TRACK PACE (optional).

Serienmässig sind elektrisch verstellbare AMG Sportsitze an Bord. Die Polster sind in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser MICROCUT mit roten Kontrastziernähten bezogen und zeigen eine eigenständige AMG Sitzgrafik. Zur Grundausstattung gehört das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa mit AMG Lenkradtasten.

Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+

Optimale Traktion ermöglicht der serienmässige Allradantrieb. Er gewährleistet hohe Fahrstabilität und Fahrsicherheit bei trockener Fahrbahn genauso wie bei Nässe oder auf Schnee. Eine elektromechanisch geregelte Kupplung verteilt die Antriebskraft in jedem Fahrprogramm variabel auf Vorder- und Hinterachse Somit ist zu jeder Zeit und unter allen Fahrbedingungen das Maximum an Traktion, Fahrdynamik und Fahrsicherheit gewährleistet.

Neuentwickeltes und abgestimmtes AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung

Das AMG RIDE CONTROL Stahlfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung hat das AMG Entwicklungsteam für die Anforderungen des E 53 HYBRID 4MATIC+ mit neuer Hard- und Software speziell entwickelt und abgestimmt. Es bietet eine ausgewogene Kombination aus adäquater akustischer Isolation für rein elektrisches Fahren in Kombination mit einem AMG-typischen, sehr sportlichen Charakter.

Serienmässige aktive Hinterachslenkung (HAL) vereint Stabilität und Agilität.

Abhängig von der Geschwindigkeit lenken die Hinterräder entweder in die entgegengesetzte Richtung der Vorderräder (bis 100 km/h) oder in die gleiche Richtung (über 100 km/h). Das System ermöglicht damit gleichermassen ein agiles und stabiles Fahrverhalten. Die Spurwinkeländerung beträgt 0,7 Grad (paralleles Lenken) bis 2,5 Grad (entgegengesetztes Lenken)

AMG Fahrprogramme mit weiter Spreizung

Von effizient bis dynamisch: Die AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme sind exakt auf die Antriebstechnologie des Plug-in-Hybrids zugeschnitten. Sie passen wichtige Parameter wie das Ansprechverhalten von Antrieb und Getriebe, die Lenkungskennlinie, die Fahrwerksdämpfung oder den Sound an. Zu den bekannten Fahrprogrammen „Comfort“, „Sport“, „Sport+“, „Glätte“ und „Individual“ kommen im neuen Mercedes-AMG E 53 HYBRID 4MATIC+ zwei Hybrid-spezifische Fahrprogramme hinzu: „Electric“ und „Battery Hold“.

No items found.

Mehr Fahrgefühl.
Weniger Zweifel.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine Probefahrt mit einem unserer Verkäufer.

Probefahrt vereinbaren
Probefahrt vereinbaren

Folge uns auf